Drittes Bremslicht reaktivieren


Die Wege des Herrn sind oft unergründlich. Doch die Gedankengänge der deutschen TÜV-Jünger sind absolut unverständlich:

Während es 1994 noch absolut verboten war, eine dritte Heckbremsleuchte zu montieren, sind diese ein paar Jahre sehr willkommen.

Ein Opfer dieser Kampagne ist das dritte Bremslicht vom Cappo geworden. Diese wurden nicht nur abgeschaltet, sondern die Lampen-Innereinen wurden komplett entfernt.

Nach Aussagen von SCORE-Mitgliedern kostet eine Nachrüstung wohl schlappe 400 DM. Aber nicht verzagen.
Sven Koch hat es auch preiswerter hinbekommen. (ich glaube von Conrad Electronic).

1.Schritt: LED-Bremsleuchte kaufen, die von der Länge passt. Kostet ca.30-70 DM je nach Anzahl der LED`s (die Leuchte sollte einfach zerlegbar sein). Hinweis: LED`s leuchten 100-mal so schnell auf, wie die herkömmlichen Lampen

2.Schritt: z.B. auf der Beifahrerseite die Plastikverkleidung hinter den Sitz entfernen. Das ist etwas schwierig, denn man muß den Gurt aus der Verkleidung fedeln - aber es geht.

3.Schritt: Unterhalb des Heckfensters befinden sich ca.5 sichtbare Schrauben, welche die schwarze Abdeckung der Bremsleuchte halten. Diese Schrauben müssen entfernt werden. (Heckscheibe bleibt dabei immer oben)

4.Schritt: Um die Verkleidung hochzuklappen, muss nun noch eine Schraube entfernt werden. Diese Schraube befindet sich unterhalb des Dachbügels und ist von einer Art Lederlappen verdeckt, diesen nach unten ziehen und man sieht dann sehr versteckt die Schraube (Kreuzschlitz). Auf der Außenseite des Cappo`s ist an dieser Stelle eine Art Niete.

5.Schritt: Jetzt kann man die Verkleidung an einer Seite hochklappen und den Bremsleuchtendummy herausschrauben. Vorsichtig beim Hochklappen, denn das Plastik der Verkleidung ist sehr spröde!!!!!!!

6.Schritt: Dummy mittels einer Minniflex z.B. Drehmel aufschneiden, also rote Schale von der schwarzen Rückwand trennen. Vorsicht: Die Teile werden wieder gebraucht.

7.Schritt: LED-Leiste aus der neuen Bremsleuchte ausbauen und mit Silicon auf die schwarze Rückseite des Dummys kleben, mit viel Sorgfalt und schön gerade, Anschlusskabel nach hinten herausführen und später durch ein vorhandenes Loch in die Fahrgastzelle führen.

8.Schritt: Nachdem die LED-Leiste fest ist den Dummy mit Silicon wieder zusammenkleben und wieder trocknen lassen.

9.Schritt: Jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Dabei das Anschlusskabel richtung Fahrerseite legen und dort durch ein vorhandenes Loch in den Kofferraum führen. Das Loch durch das man das Kabel von außen nach innen legt, ist durch einen kleinen Aufkleber verdeckt.

10.Schritt: Angeschlossen wird die Bremsleuchte an einem dafür vorgesehenen Kabel. Es liegt unterhalb der Radioantenne und endet mit einem Kabelschuh.


Viel Spaß - Euer Sven Koch

Zurück