Einbauanleitung: Lautsprecher von FD sowie die Montage eines Radios

Was nützt schon der schönste Wagen ohne Musik? Der eine oder andere wird sagen, brauch ich nicht. Ich aber schon. Leider war mein Cappo aber ohne Radio bzw. Lautsprecher ausgestattet. Also ran ans Werk.

Ich wollte nicht den Originalzustand des Cappos durch hässliche Aufbauboxen oder gar durch Löcher verschandeln (Aua). Also musste ich die Original-Radiovorbereitungen verwenden.

Hierzu ergaben sich folgende Probleme:


Lösungen:

Das Radio:


Oben: Der vorhandene Radio-Stecker


DIE HOCHTÖNER:


Oben: Der vorhandener Stecker - Unten: Der Hochtöner


Die Hochtonlautsprecher (Piezos) werden in die kleinen Kämmerchen auf dem Armaturenbrett gelegt. (sehen aus wie Lüftungsgitter) Dieses Gitter kann man vorsichtig mit einem
Schraubendreher aufhebeln. Aber Vorsichtig! Das vorhandene Kabel für die Hochtöner herauszufummeln braucht mal wieder ein wenig Geduld. Danach anschließen, Hochtöner hineinlegen (eventuell fixieren mit Schaumstoff) und Gitterchen wieder zudrücken. Fertig.



DIE LAUTSPRECHER:

Zunächst die Blende abnehmen. Die Lautsprecherblende im Fußraum ist mit kleinen Plastik-Stiften fixiert. Der Demontagetrick: Einen spitzen Schraubendreher nehmen und in der Mitte ca. 1 mm eindrücken (NICHT mehr, sonst landet der Stift unerreichbar im Fahrzeugrahmen) und den gesamten Stift herausnehmen.
Dämm-Material verlegen. Schön viel verlegen. Falls später der Bass anschlägt, dann nochmals nachlegen.Lautsprecherkabel finden und Adapterkabel anstecken, an Lautsprechen montierenLautsprecher mit Metallschrauben befestigenTesten, fertig.

       


DER SOUNDCHECK:
Die Lautsprecher-Blende wird ja nur mit den Plastikstiften fixiert. Bei etwas lauterer Musik, surrt die Blende manchmal. Am besten nochmals aufmachen und Blende von innen mit Tese-Moll (Schaumstoff-Klebeband) bekleben. Die Hochtöner sind gut aber auch recht laut. Ich hoffe, euer Radio hat getrennte Höhen/Tiefen-Regler.Ich weiß, der Sound ist ein Kompromiss. Aber es ist halt ein kleines Auto. Und ich bin eigentlich zufrieden. Allerdings klingt Pop-Musik (aus den 80er) manchmal ein wenig hohl. Da werdet ihr wohl nicht an einem zusätzlichen Basslautsprecher vorbeikommen, falls ihr mit dem Sound nicht zufrieden seid. (z.B. Subwoofer-Rolle hinter den Sitzen)

Viel Spaß beim Basteln - Euer Ronald - 19. Juli 2001

Zurück